Unser nächstes Vereinstreffen

Logo IVWW Weihnachtsessen

... findet statt

am Donnerstag, dem 20.05.2021, um 19:00, als Videokonferenz. 
Zugangsdaten erhaltet Ihr per Email.

Wegen der aktuellen Pandemiesituation können wir unsere Treffen vorerst nur als Videokonferenz durchführen.

Termine und Inhalte der Imkertreffen im Jahr 2021 (wie ursprünglich geplant) sind >>hier zu finden.

Und ganz aktuell ...

Aus dem aktuellen Rundschreiben von Martin (vom 2. Mai) +++ Bisher wenig Nektareintrag +++ Schwarmtrieb +++ Brutableger +++ Vereinstreffen im Mai wieder als Vidoekonferenz +++ 

monatsbrief ivww

Kalt und trocken - ein Frühjahr wie 2021 ist für uns ImkerInnen eine Herausforderung. Die Bienen haben im März zeitweilig das Brüten eingestellt, so dass bei einzargigen Völkern, die zur Salweidenblüte mit dem zweiten Brutraum erweitert wurden, dieser im April häufig noch nicht oder nur zum Teil ausgebaut war. Die Erweiterung zum Beginn der Kirschblüte mit dem Honigraum ist bisher aufgrund der Temperaturen und des Nektarangebotes ohne nennenswerten Eintrag geblieben. Stattdessen müssen wir nach wie vor darauf achten, dass die Völker nicht hungern. Der Eintrag an Nektar deckt in vielen Fällen noch nicht einmal den Bedarf, vor allem bei sehr starken Völkern mit jetzt großen Brutnestern.
So kann es in diesem Jahr sogar passieren, dass wir im Mai noch zufüttern müssen. Achtet unbedingt darauf. Orientierungslose Bienen die, sich zum Teil aggresiv verhalten können auch ein Zeichen für Futtermangel sein. 
+++ 

Dennoch, die Bienen tun das was sie im Mai immer tun: Sie beginnen in Schwarmstimmung zu kommen. Zwei meiner Völker, die ich auf einem Brutraum führe, befinden sich schon in Schwarmstimmung. Arbeitslosigkeit fördert den Schwarmdrang. Deshalb solltet ihr spätestens jetzt mit den regelmäßigen Kontrollen beginnen. Mindestens einmal in der Woche solltet ihr den oberen Brutraum ankippen und die Rahmenunterseiten nach Weiselzellen absuchen. Entdeckt ihr eine bestiftete oder mit eine Larve besetzte Weiselzelle, müsst ihr das Volk komplett durchschauen, beginnend mit dem unteren Brutraum. Am besten schüttelt ihr die Bienen zum größeren Teil von den Waben, dann habt ihr freie Sicht. Solange ihr die Königin noch nicht entdeckt habt, kontrolliert die Waben sorgfältig vor dem Abschütteln. Wenn ihr die Königin entdeckt habt, setzt ihr sie in den schon kontrollierten Abschnitt. Danach könnt ihr die übrigen Waben zügig bearbeiten. 
Stärkere Völker haben den Drohnenrahmen bereits ausgebaut und bestiftet. Sobald er komplett verdeckelt ist schneidet ihr den Rahmen aus.
Integriert dies Maßnahme in die wöchentliche Schwarkontrolle, so vermeidet ihr einen zusätzlichen Eingriff. Seid beim Ziehen des Drohnenrahmens vorsichtig, die Königin hält sich gerne darauf auf. 
+++ 

Ihr könnt jetzt auch beginnen, die stärkeren Völker durch die Entnahme einer Brutwabe zu schröpfen. Mit der entnommen Wabe bilden wir einen einfachen Brutableger. Am Rande der verdeckelten Brutwabe sollten sich noch Zellen mit Eiern oder jüngster Brut befinden, damit die Bienen sich eine Weisel nachziehen können. Mit einer Futterwabe und einer Mittelwand versehen, stellen wir den Ablege mit eingeengtem Flugloch an einen Standort etwa 3km entfernt. Wenn alles klappt, beginnt die neue Königin nach 4 Wochen mit dem Stiften. 
Achtet darauf, dass ihr nur Brutwaben aus gesunden Völkern (zum Beispiel ohne Kalkbrut), die ruhig und friedlich auf den Waben sitzen, zur Vermehrung nehmt. 
+++ 

Ein Imkerkollege hat Styroporbeuten im Deutschnormalmaß zu verschenken. Wer Interesse hat, melde sich kurz bei mir. 
+++ 

Ansonsten bitte ich euch zu beachten, dass wir unser Vereinstreffen im Mai wieder als Videokonferenzonferenz abhalten werden. Wegen des Feiertages am 13.5. verschieben wir das Treffen auf den 20.5. 
Die Einwahldaten und die Themen für den Abend sende ich euch in 2 Wochen zu. 
Ich hoffe, dass die Temperaturen dann höher sind und reichlich Regen fällt, damit unsere Bienen zumindest eine kleinen Ertrag im Frühjahr einbringen. 
+++ 

ImkerIn trifft Kleingarten

In den letzten Jahren sind die Mitgliederzahlen in unserm Verein erfreulicherweise stark angestiegen. Viele Neuimkerinnen und Neuimker haben den Anfängerkurs bei Pia Aumeier und Ihren MitstreiterInnen belegt. Für diese - aber nicht nur für diese - bietet der Verein die Möglichkeit, sich intensiver in die Imkerei einzuarbeiten. Erfahrungsgemäß dauert es schon eine Weile bis man mit seinen Völkern klarkommt.

PraxisKGAUm Erfahrungen auszutauschen und dabei auch praktische Handgriffe zu erlernen oder sich bei anderen etwas abzuschauen, treffen sich jeweils von März bis Oktober interessierte Vereinsmitglieder immer donnerstags ab 17.00 Uhr (außer am jeweils zweiten Donnerstag eines Monats) in der Kleingartenanlage "Gemeinwohl" an der Goethestraße in Witten-Annen. Verschiedene Imker und Imkerinnen haben dort Bienenvölker stehen, an denen gemeinschaftlich die Saison hindurch gearbeitet wird. AnfängerInnen können ein Jungvolk dazustellen und es mit Unterstützung zu einem überwinterungsfähigen Volk bringen. Die gemeinsame praktische Arbeit beantwortet viele Fragen, die im Laufe eines Bienenjahres auftauchen.

Auch ImkerInnen aus anderen Vereinen des EN-Kreises sind willkommen.

Natürlich kann ungünstiges Wetter zur Verschiebung oder zum Ausfall eines Kleingartentermins führen.

Wer Fragen zu den Aktivitäten in den Kleingartenanlagen hat, hat kann sich an Thorsten Schanze wenden (T:0173 2591884).

Praxistermine für Vereinsmitglieder


Praxis KGA 2015r

Zeitgleich mit den Treffen in der Kleingartenanlage finden auch in 2019 wieder Praxistermine statt, bei denen imkerliche Eingriffe erklärt, vorgeführt und geübt werden können.

In diesem Jahr gibt es im Kleingarten auch zwei Wirtschaftsvölker, an denen man - auch schon als Anfänger mit eigener Erfahrung bisher nur an Ablegern und Jungvölkern  - das Arbeiten an "starken Bienenvölkern" üben kann.

Unsere Praxistermine sind - ebenso wie die Kleingartentermine - abhängig vom Wetter und vom Entwicklungszustand der Bienenvölker. Wir werden an dieser Stelle auch über eventuell erforderliche Terminverschiebungen informieren.

Wer Fragen zu diesen Terminen und den behandelten Inhalten hat kann sich an Martin Halberstadt wenden (T:0157 88620757).